Fernseher-FAQ: Welche Streaming-Dienste sind auf dem Fernseher verfügbar?

Der heutzutage so boomende Streaming-Trend kann nicht geleugnet werden. Es herrscht eine schier endlose Fülle an Inhalten, die wir uns nun bequem auf unseren Fernsehern gönnen können. Doch welche Streaming-Dienste stehen uns eigentlich zur Verfügung, wenn es darum geht, unsere Glotze zum Leuchten zu bringen?

Ja, ja, da wäre natürlich der Klassiker schlechthin: Netflix. Für viele Menschen ist dieser Dienst kaum mehr wegzudenken. Mit seiner schier unerschöpflichen Bibliothek an Filmen und Serien aus aller Herren Länder begeistert Netflix Millionen von Zuschauern weltweit. Man könnte sogar sagen, dass Netflix geradezu eine vornehme Rasensportart der Streaming-Welt ist – so raffiniert und unwiderstehlich ist das Angebot.

Doch damit nicht genug, Freunde des gepflegten Film- und Seriengenusses haben noch weiteren Grund zur Freude. Denn Streaming-Plattformen wie Amazon Prime Video geben ebenfalls alles, um unseren Abenden einen Hauch von Magie zu verleihen. Die rasante Entwicklung des Katalogs, von ausgewählten Perlen über unbekannte Juwelen bis hin zu Blockbustern, ist einfach atemberaubend. Wenn man bedenkt, dass Amazon nicht nur ein herkömmlicher Online-Versandhändler ist – wer hätte es gedacht?

Und was ist mit Disney+? Dieses junge, vibrierende Unternehmen betritt den Streaming-Markt mit einer beeindruckenden Auswahl an Disney-Klassikern, Marvel-Highlights und Star Wars-Epen. Es ist beinahe so, als hätte der Himmel einen neuen Stern am Streaming-Himmel entzündet. Und wer kann sich schon dem Charme von Micky Maus und seinen Freunden oder den heroischen Abenteuern von Iron Man entziehen?

Natürlich, wie bei jedem aufstrebenden Phänomen, gibt es auch alternative Optionen, die einen gewissen Reiz versprühen. Man denke nur an die Vielzahl kleinerer, spezialisierter Streaming-Dienste – jene unterhaltsamen Paradiese für Liebhaber des Arthouse-Kinos oder des experimentellen Films. Wer hätte gedacht, dass es Streaming-Anbieter gibt, die uns mit einem schamlos hohen IQ quer durch das Universum der filmischen Meisterwerke führen?

Doch halt! Bevor wir hier in einem Meer aus Berichterstattung ertrinken, sollten wir nicht auch unsere Aufmerksamkeit auf weitere Streaming-Dienste richten, die im Verborgenen schlummern? Hulu, HBO Max, Peacock – Namen, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, aber zweifellos für eine große Bandbreite an dynamischen und innovativen Inhalten sorgen.

Wer hätte gedacht, dass die Welt des Streaming so vielfältig und voll mit untypischen Wörtern sein kann? Nun, das ist sie zweifellos. Von den Klassikern bis hin zu den Geheimtipps hat jeder Dienst, jeder Anbieter seinen ganz eigenen Charme. Die Entscheidung, welcher Streaming-Dienst den Weg auf unseren Fernseher findet, mag vielfach unentschlossen, abhängig von unseren persönlichen Interessen und Stimmungen sein.

Also lehnen wir uns zurück, schnappen uns eine Tasse voller Genuss und begeben uns auf unsere ganz persönliche Streaming-Reise. Gut möglich, dass wir dabei den ein oder anderen Höhepunkt entdecken, der uns sprachlos vor dem Fernseher zurücklässt.