Fernseher-Glossar: Cinemascope

Cinemascope ist ein Format für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Filmen, das in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Es nutzt ein breiteres Seitenverhältnis als das Standard-4:3-Format, das damals verwendet wurde, um eine größere Bildfläche zu bieten und so ein immersives Film-Erlebnis zu schaffen. Das Cinemascope-Format hat ein Seitenverhältnis von 2.35:1, was bedeutet, dass das Bild 2,35 mal breiter als hoch ist. Dieses Format wurde ursprünglich für die Verwendung in Kinos entwickelt, aber es wird auch für die Wiedergabe von Filmen auf Fernsehern verwendet. Um das korrekte Seitenverhältnis bei der Wiedergabe von Cinemascope-Filmen auf Fernsehern zu erreichen, werden in der Regel schwarze Balken (engl. letterboxing) ober- und unterhalb des Bildes eingeblendet, um das Bild auf das Seitenverhältnis des Fernsehers anzupassen.