Fernseher-Glossar: Dolby Atmos

Dolby Atmos ist ein Mehrkanal-Audiosystem, das eine realistischere und immersiviere Klangumgebung erzeugt, als es bei herkömmlichen Surround-Sound-Systemen der Fall ist. Es nutzt individuelle Klangquellen, die unabhängig voneinander gesteuert werden können, um ein Klangerlebnis zu schaffen, das dem Hörer das Gefühl gibt, mitten im Geschehen zu sein.

Dolby Atmos ermöglicht es, Klangquellen in drei Dimensionen zu platzieren, anstatt sie nur auf einer Ebene zu haben, was die Klangumgebung natürlicher und lebendiger erscheinen lässt. Es unterstützt auch eine größere Anzahl von Lautsprechern, einschließlich Deckenlautsprechern, die das Klangerlebnis noch weiter verbessern.

Um Dolby Atmos nutzen zu können, müssen sowohl der Fernseher als auch die verwendeten Inhalte und die Klanganlage dafür lizensiert sein. Dolby Atmos ist einer der am häufigsten verwendeten Standards für Mehrkanal-Audiosysteme und wird von vielen großen Fernseherherstellern und Klanganlagenherstellern unterstützt.