Fernseher-Glossar: Dolby Digital

Dolby Digital ist ein Audiosystem, das entwickelt wurde, um eine hochwertige Surround-Sound-Erfahrung für die Wiedergabe von Filmen, Fernsehsendungen und Musik zu ermöglichen. Es nutzt eine Technologie namens Pulse-Code Modulation (PCM), die digitale Signale verwendet, um Ton zu übertragen und zu speichern.

Dolby Digital unterstützt bis zu 5.1 separate Tonkanäle, einschließlich einem separaten Kanal für die hinteren Lautsprecher, einem separaten Kanal für die Center-Lautsprecher und einem separaten Kanal für die Bass-Lautsprecher. Dies ermöglicht es, eine realistischere und immersiviere Klangumgebung zu erzeugen, die dem Hörer das Gefühl gibt, mitten im Geschehen zu sein.

Um Dolby Digital nutzen zu können, müssen sowohl der Fernseher als auch die verwendeten Inhalte und die Klanganlage dafür lizensiert sein. Dolby Digital ist einer der am weit verbreitetsten und am häufigsten verwendeten Standards für die Mehrkanal-Surround-Sound-Wiedergabe und wird von vielen großen Fernseherherstellern und Klanganlagenherstellern unterstützt.