Fernseher-Glossar: Dolby Pro Logic

Dolby Pro Logic ist ein Surround-Sound-System, das von Dolby Laboratories entwickelt wurde. Es nutzt eine Technologie, die es ermöglicht, ein stereo-basiertes Audiosignal in ein 4-Kanal-Surround-Sound-Signal umzuwandeln, indem es zusätzliche Kanäle für die hinteren Lautsprecher und den Center-Lautsprecher generiert.

Dolby Pro Logic nutzt eine Prozessortechnologie, die es ermöglicht, die Toninformationen in einem stereo-basierten Audiosignal zu separieren und diese in die verschiedenen Lautsprecherkanäle umzuleiten, um eine realistischere und immersiviere Klangumgebung zu erzeugen. Es unterstützt 4 Kanäle (links, rechts, Center, hinten links & rechts)

Dolby Pro Logic war einer der ersten und am häufigsten verwendeten Surround-Sound-Standards für die Heimkino-Wiedergabe und wurde in vielen Filmen, Fernsehsendungen und Musikalben verwendet. Es wurde jedoch mittlerweile von fortschrittlicheren und hochmoderneren Surround-Sound-Systemen wie Dolby Digital und Dolby Atmos abgelöst.