Fernseher-Glossar: Schlierenbildung

Schlierenbildung bezieht sich auf das Phänomen, dass bewegte Objekte auf dem Fernsehbildschirm "Schlieren" oder "Verwischen" hinterlassen, anstatt klar und scharf dargestellt zu werden. Dies kann auf eine niedrige Bildwiederholrate oder eine unzureichende Reaktionszeit des Fernsehbildschirms zurückzuführen sein.

Schlierenbildung ist besonders offensichtlich bei schnellen Bewegungen, wie zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder Actionfilmen, und kann das Seherlebnis beeinträchtigen. Einige Fernseher haben spezielle Technologien wie Motion Interpolation oder Bewegungsglättung, die entwickelt wurden, um Schlierenbildung zu reduzieren und das Seherlebnis zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schlierenbildung nicht nur von der Technologie des Fernsehbildschirms, sondern auch von der Qualität des verwendeten Inhalts und der Quelle abhängt. Eine niedrige Bildwiederholrate oder unzureichende Reaktionszeit des Fernsehbildschirms kann zwar zu Schlierenbildung führen, aber auch eine niedrige Qualität des Inhalts oder eine unzureichende Übertragungsleistung kann dazu beitragen.