Fernseher-Glossar: Seitenverhältnis

Das Seitenverhältnis bezieht sich auf das Verhältnis von Breite zu Höhe eines Bildschirms oder eines Bildes. Es gibt verschiedene gängige Seitenverhältnisse, wie zum Beispiel 4:3, 16:9 und 21:9.

Ein Seitenverhältnis von 4:3 (auch als "Standard-Seitenverhältnis" bezeichnet) entspricht dem Verhältnis von einem traditionellen Röhrenfernseher und eignet sich am besten für die Wiedergabe von älterem Material, da dieses häufig in diesem Format aufgenommen wurde.

Ein Seitenverhältnis von 16:9 ist das am häufigsten verwendete Seitenverhältnis für moderne Fernseher und Filme. Es entspricht dem Verhältnis von einem Breitbildfernseher und eignet sich für die Wiedergabe von Filmen, Fernsehsendungen und Spielen.

Ein Seitenverhältnis von 21:9 (auch als "Ultrawide" bezeichnet) ist ein noch breiteres Seitenverhältnis als 16:9 und eignet sich am besten für die Wiedergabe von Filmen oder Spielen die in diesem Format produziert wurden.

Für Fernseher bedeutet das, dass je nach gewähltem Seitenverhältnis, mehr oder weniger vom Bildinhalt sichtbar sein wird. Zum Beispiel kann ein Inhalt in 21:9 format auf einem 16:9 Fernseher schwarze Balken oben und unten haben, da er nicht vollständig dargestellt werden kann.